Barfuß wandern nach Bremen – Drei-Bäche-Tour im Bergischen Land

Barfuß wandern nach Bremen! In drei Worten gleich zwei Lügen. Erst einmal sind wir nicht nach Bremen gewandert, sondern an Bremen vorbei. Und zweitens sind wir nicht barfuß dorthin, sondern ich bin erst ab Bremen barfuß bis zurück zum Wanderparkplatz Schöllerhof bei Altenberg gelaufen. Aber “Barfuß nach Bremen” hört sich nun mal besser an als “Von der Wiese bei Bremen barfuß zurück zum Wanderparkplatz Schöllerhof bei Altenberg”. Wir, das ist eine spontan zusammengewürfelte Wandergruppe aus einer Kölner Tai-Chi- und Yoga-Schule, die sich auf Vorschlag von Gudrun zusammen gefunden hat, die auch die Wandertour vorgeschlagen hat. Nun, das Bergische Land ist nicht unbedingt mein Favorit, wenn es ums Wandern geht, dort herrscht mir zuviel Klein-Klein, ständig eine Siedlung, ständig Weidezäune, kaum mal ein richtig ausgedehnter Wald und vor allem: Am Wochenende wimmelt es hier von Kölnern, denen es in die Eifel oder ins Ahrtal zu weit ist. Aber, um das schon einmal vorweg zu nehmen: Es war eine unheimlich schöne Tour, kaum eine Siedlung unterwegs und fast nur Wald; auf dem letzten Stück dann doch jede Menge Spaziergänger aus der … Barfuß wandern nach Bremen – Drei-Bäche-Tour im Bergischen Land weiterlesen